Gschiicht

[Geschichte]

Wer sind die Walser? Einen Überblick finden Sie im "Historischen Lexikon der Schweiz".

Referati

[Referate]

Details

Uf de Spure vane Walser

[Auf den Spuren der Walser]

Dieser Artikel von Dr. Max Waibel setzt sich in einem kulturell historischen Rundgang mit der Walserfrage auseinander (Text und Bild, wenn nichts anderes angegeben stammen vom Autoren)

Details

Rechte der Walser

zwischen Mythologisierung und Verleugnung

Der Weg der Walser ist mit Freiheitsbriefen, Schutzbriefen etc geradezu 'gepflastert'. Man kann mit Fug und Recht behaupten, diese Freiheiten der Walser seien ein wichtiger Teil ihrer Geschichte

Es ist unbestritten, dass die Walser Freiheiten hatten, die im damaligen Kontext keine Selbstverständlichkeit darstellten. Es ist aber eine grosse Kontroverse…
Details

Die Wanderungen der Walser

500 Jahre Walserforschung.

Über keine Bevölkerungsgruppe in den Zentralalpen wurde mehr geschrieben als über die Walser. Im Jahre 1973 legte der Walliser Rechtshistoriker Louis…
Details

Walserforschung

500 Jahre Walserforschung

Über keine Bevölkerungsgruppe in den Zentralalpen wurde mehr geschrieben als über die Walser. Im Jahre 1973 legte der Walliser Rechtshistoriker Louis Carlen, ehemals

Dr. Max Waibel hielt in einem Vortrag im Rahmen des «BERGBUCHBRIG» am 2. Nov. 2006 einen Vortrag, in welchem er einen summarischen Überblick über die…
Details